PAUL ABRAHAM bei YOUTUBE. Wählen Sie unter mehr als 650 von mir hochgeladenen Beiträgen: Playlist
 Paul Abraham Archiv: Der Höhepunkt in Berlin
24.7.2931: Albumblatt der Erstaufführung von Die Blume von Hawaii in Leipzig Unterschriften von Paul und Charlotte (Lori) Abraham, Sergej Abranovic, Alfred Jerger, Harald Paulsen, Rosy Barsony, Louis und Stefanie Treumann, Hilde Radnay-Fuss, Curt Fuss, Fritz Steiner.
Premiere von Ball im Savoy am 23.Dezember 1932: Zur Pause ein Flugblatt Zur Premiere von Ball im Savoy am 23. Dezember 1932 im Berliner Deutschen Schauspielhaus warteten die Theatermacher mit einer Überraschung auf: An die mehr als 3000 Besucher wurde in der Pause ein angebliches „Extrablatt“ eines ebenso angeblichen Riviera- Journals (Plakat, 46,7-31,5 cm) verteilt. Berichtet wurde im Stile eines Klatschblattes über eine „Sensationelle Gesellschaftsaffäre in Nizza!“. Dieser Spaß, dessen Urheber die Textautoren Fritz Löhner-Beda und Alfred Grünwald gewesen sein dürften, gefiel einigen Premierengästen überhaupt nicht. Kein Geringerer als der einflussreiche Theaterkritiker Herbert Ihering polemisierte gegen dieses in seinen Augen unseriöse Erzeugnis. Versammelt war bei der Operettenpremiere nämlich fast die gesamte Hauptstadtpresse. Warum, das geht aus dem Text Herbert Iherings hervor (Weltbühne, 29. Jahrg.,1933, S.68/69): „Pikant ist …, dass der Verein Berliner Presse grade diese Aufführung für seine Festvorstel- lung wählte. Die seriöse Presse lädt Regierung, Behörden und Persön- lichkeiten zu einer ihrer großen, repräsentativen Wohltätigkeits- veranstaltungen ein, und nach der Pause bereiten die Gebrüder Rotter ihre Überraschung, mit einem Extrablatt nach Art der Skandalpresse aufzuwarten. Theaterleute sind seltsam; vielleicht hatten sie sich das als besondere Ehrung der Presse ausgedacht.“  Herbert Ihering aber fürchtet um das Urteilsvermögen seiner Kollegen: „Wenn im Großen Schauspielhaus Herr Oskar Denes spielt, als ob Josef Chapiro (ein Theaterkritiker, K.W.) Gesangs- und Tanzkomiker geworden wäre, jubelt die Kritik. Festvorstellung für den Verein Berliner Presse und Klarheit des Urteils, das scheint unvereinbar zu sein.“ Die Theatermacher Grünwald-Beda-Abraham-Rotter hatten ihr Ziel erreicht und die „seriöse Presse“ aufgemischt. Genutzt hat es nicht mehr viel – gut einen Monat später kam Hitler an die Macht und für die subversiven Operetten war die Zeit vorbei. (Abbildung: Originalplakat zum Programmheft von Ball im Savoy im Deutschen Schauspielhaus Berlin, verteilt Januar 1933. Sammlung Raymund Heller/KW, Düsseldorf)
Notenblatt My Golden Baby (Die Blume von Hawaii) 1932 Notenblatt „My Golden Baby“ (ca. 1932) vom Figaro-Verlag Wien, erhältlich für 0,40 Schilling mit folgendem Herkunfts- und Copyright- Hinweis: „Mit Bewilligung des Originalverlegers Doremi Musikverlag A.G. Basel. Alleiniges Vertriebseigentum dieser Ausgabe Friedrich Hofmeister – Figaro Verlag, Wien I, Seilergasse 12. Im Innern dann: Copyright 1931 by DOREMI Musikverlag A.G. Basel. Auslieferung: Alrobi Musikverlag G.m.b.H. Berlin W 50. - Größe des Blattes (4 Seiten): 18 x 13,5 cm.
Handschriftliches Notenheft zu Ball im Savoy 1932 Das Auktionshaus Schmolt in Krefeld versteigerte 1966 ein „eigenhändiges“ Notenheft mit den Liedern aus „Ball im Savoy“ von Paul Abraham. Die Echtheit des Notenheftes wurde durch ein Zertifikat des Antiquars Ingo Nebehay, Wien, aus dem Jahr 1974 bestätigt. Die Handschrift (siehe Notenbeispiel unten) besitzt allerdings eher Ähnlichkeit mit der des Hauptarrangeurs der Abraham-Operetten, Egon Kemeny. Zum Vergleich für das Zertifikat diente seinerzeit sicher die Partitur von „Ball in Savoy“, die in Wien liegt, und von der man damals nicht wusste, dass sie wohl hauptsächlich von Kémeny (unter Leitung von Abraham) geschrieben wurde. Auf jeden Fall entstand das Heft im Zuge der Entstehung der Partitur. Es ist eine Reinschrift, die einen Zwischenstand festhält (also keine Skizze oder Arbeitspartitur, die den Kompositionsprozess dokumentiert). Die Unterschiede zu den späteren Ausgaben liegen vor allem in Ton- und Taktart, teilweise sind auch einige Tonhöhen anders, der Rhythmus der Musik ist aber bei fast allen Nummern bereits nahezu exakt fixiert. Das Notenheft wurde ausweislich der Liste der Auktionsergebnisse für 650 Euro ersteigert.
Dies ist eine Webseite des Publizisten Klaus Waller. Alle Rechte am Text vorbehalten. Impressum - Kontakt
Notenblatt zur englischen Uraufführung von Ball at the Savoy  London 1933 Am 18. September 1933, also zu einem Zeitpunkt als das Stück in Deutschland schon lange nicht mehr gespielt werden durfte, hatte Paul Abrahams „Ball im Savoy“ im Londoner Theatre Royal, Drury Lane seine englischsprachige Premiere. Das abgebildete zwölfseitige Klavier- Notenblatt mit Melodien aus der Operette wurde anlässlich dieses Ereignisses herausgegeben. Verleger des Notenblattes für das „British Empire (Except Canada)“ war der Verlag Chapell & Co. Limited, London und Sydney. Die englische Version des Werkes unter dem Namen „Ball at the Savoy“ stammt samt der adaptierten Verse von Oscar Hammerstein II, der später mit dem Partner Richard Rodgers so einige Musical-Welterfolge schrieb. Leider bekam der „Ball at the Savoy“ nicht die erhoffte Chance. Hammerstein II verkaufte als Produzent der englischen Fassung die Rechte zwar an den amerikanischen Musicalmogul Jacob J. Shubert, doch der war lediglich daran interessiert, Konkurrenz für seine amerikanischen Produktionen auszuschalten und dachte überhaupt nicht daran, den „Ball at the Savoy“ wirklich am Broadway herauszubringen. Die erste amerikanische Aufführung der Operette fand dann erst 80 Jahre nach der Uraufführung, nämlich 2014, in Chicago statt – in einer textlichen Neufassung von Hersh Glagov and Gerald Frantzen. (Abbildung: Originalnotenheft – Sammlung Raymund Heller/KW,)
Programmheft zur Uraufführung von Ball im Savoy - ganz auf den Triumph eingestellt, der aber nur kurz anhielt Nachdem die Vorgänger „Viktoria und ihr Husar“ sowie „Die Blume von Hawaii“ zu Riesenerfolgen geworden waren, sollte auch der „Ball im Savoy“ (Premiere 23.12.1932) wieder ein lang anhaltender Erfolg werden, an dem man entsprechend verdienen konnte. Diese Seiten aus dem Programmheft vom Februar 1933 zeigen denn auch, dass die „Marken“ Gitta Alpar sowie Paul Abraham nicht nur von der Plattenfirma Odeon, sondern auch vom Strumpffabrikanten ROGO beworben wurden. Doch das hatte keine Langzeitwirkung - am 2.4.1933 fiel der letzte Vorhang für das Stück. Paul Abraham war schon vorher vor den Nazis geflohen, die Hauptdarsteller folgten ihm nach. Bis 1938 konnten sie wenigstens noch in Österreich auftreten, dann war endgültig Schluss.
Programm Viktoria und ihr Husar zur Berliner Premiere 1930 - wenig Inhalt, sehr viel Reklame Zur Berliner Premiere von Viktoria und ihr Husar legten die Hausherren des Metropoltheaters, die Brüder Rotter, ein 24seitiges Programmheft vor, das schätzungsweise 80 Prozent Reklame enthielt, und ansonsten zum  Stück lediglich die Besetzung und ein paar Fotos der Hauptdarsteller enthielt. Allein drei ganzseitige Anzeigen von Schallplattenfirmen mit Aufnahmen der Abraham-Melodien wurden geschaltet - und eine ganzseitige Anzeige für ein Radiogerät mit Oskar Dénes als Testimonial - dabei trat der zum allererstenmal in Berlin auf.  Abbildungen: Originalprogramm, Sammlung Raymund Heller/KW, Düsseldorf
„I successi mondiali“ - Tangolita mit italienischem Text Das Notenblatt des Paul-Abraham- Liedes „Tangolita“ aus der Operette „Ball im Savoy“ erschien 1933 in der Reihe „Welterfolge“ der „Edizioni Suvini-Zerboni“  (Mai- land). Den italienischen Text be- sorgte Luciano Ramo. (Sammlung Raymund Heller/KW, Düsseldorf)
Berlins Bühnenwelt, inklusive Paul Abraham, bei der Wohltätigkeitsveranstaltung für Gertrud Bindernagel Am 3. Dezember 1932 lud die Städtische Oper Berlin zum einem „Wettstreit der Nächstenliebe“, einer Gedenk- und Wohltätigkeitsveranstaltung zu Ehren der genau einen Monat zuvor gestorbenen großen Sopranistin Getrud Bindernagel. Angekündigt für diese Nachtveranstaltung war die Prominenz des Berliner Kulturlebens, darunter auch die angesagten Komponisten der „leichten Muse“ wie Paul Abraham, Werner Richard Heymann, Rudolf Nelson und Mischa Spoliansky. Auch unter den vielen anwesenden Künstlern waren wichtige Akteure aus Abraham- Operetten und Filmen wie Rosy Barsony, Oscar Denes, Hans Fidesser, Renate Müller und Ernst Verebes. Nahezu alle in der Ankündigung aufgeführten Künstler sind auch heutzutage noch ein Begriff.
Weiter Weiter Zurück Zurück
Berlin: Die Blume von Hawaii - Programm- und Beiheft anlässlich der 200. Inszenierung
Das Programmheft zur Erstaufführung der Blume  von Hawaii in Berlin 1931 kam ganz ohne Text aus und enthielt nur die Namen der Mitwirkenden, ein paar Bilder uind sehr, sehr viel Reklame. (oben und links) Zur 200. Annahme (Theater- jargon für Inszenierung) des Stückes spendierte der Verlag dann ein Beiheft mit langen Texten zum Komponisten, zu den Librettisten und zu Hawaii. Die Librettisten meldeten sich mit einem Gedicht zu Wort. (rechts und  unten)
Abrahams Mutter voller Stolz über die Erfolge ihres Pali  „Gott wie elegant dieses Pali-Kind ist“, sagt laut Bildunterschrift Flora Blau, die Mutter des Komponisten Paul Abraham, beim Betrachten des Bildes ihres erfolgreichen Sohnes. Das Zeitungsfoto aus der Musikzeitung „Színhazi Élet“ entstand Ende 1931, als Abraham mit „Viktoria und ihr Husar“ und „Die Blume von Hawaii“ bereits zwei Welterfolge auf die Bühne gebracht hatte.
Der tragische König der Jazz-Operette
Paul Abraham - Leben und Arbeiten in Berlin-Wilmersdorf, Fasanenstraße 33/Ecke Lietzenburger Straße
Paul Abrahams Wohn- und Arbeitsvilla an der Fasanenstr. 33 in Berlin. Hier wohnte er von 1930- 33. In den Vitrinen eine wertvolle Porzellan- und Gläser-Sammlung (Bild unten).