PAUL ABRAHAM bei YOUTUBE. Wählen Sie unter mehr als 650 von mir hochgeladenen Beiträgen: Playlist
 Paul Abraham Archiv: Kindheit und Jugend
Paul Abraham - Geburtsort Sombor in der Heiratsurkunde - doch das Geburtsregister in Sombor weiß von nichts… Jahrzehnte lang wurde Apatin als Paul Abrahams Geburtsort genannt, nicht zuletzt deswegen, weil er selbst immer Apatin als seinen Ort der Geburt nannte. Ein Fund im Heiratsregister des Budapester Standesamtes vom 16.Juni 1930 (siehe oben) schien nun zu beweisen: Abraham wurde im nahe bei Apatin gelegenen Ort Sombor (Zombor) geboren. Sombor gehört wie Apatin heute zu Serbien. In Budapest wurde Paul Abraham seinerzeit mit Charlotte (Sarolta) Feszely getraut. Inzwischen gibt es Dokumente, die zeigen: Im jüdischen Geburtenregister Sombor ist kein Eintrag zu Paul Abraham vorhanden. (links die Seite November/Dezember 1892). Dieses wäre aber bei einer Geburt in Sombor zwingend notwendig gewesen. Das Geburtsregister in Apatin ist nicht auffindbar. Das Verwirrspiel um viele biographischen Fakten aus dem Leben Abrahams beginnt also schon bei der Geburt.
Paul Abraham und seine Familie - Todesanzeigen für Vater (1909) und Großmutter (1914) Zu sehen sind hier die Todesanzeigen von Paul Abrahams Vater Jakab, der 1909 im Alter von nur 50 Jahren verstarb und von dessen Mutter.  Der rechten Anzeige kann man die verwandtschaftlichen Verhältnisse Paul Abrahams entnehmen. Die verstorbene Abrahám Hermanné (Witwe von Herman Abraham) mit dem Geburts- namen Szófia Gries hatte fünf Kinder: Sándor, Jakab, Adolf, Hugo und Ilona. Sándor (Alexander) Abrahám war mit Rózsa (Rosa) Milkó verheiratet und hatte die Kinder Jenö (Eugen), Imre (Emmerich), Margit, Andor (Andreas) und Miklós (Nikolaus). Jakab Abrahám (zum Zeitpunkt des Anzeige bereits gestorben) war mit Abraham Jakabné (Geburtsname Flora Blau) verheiratet und hatte zwei Kinder: Pál (Paul) und László (Ladislaus). Adolf und Hugo Abrahám waren nicht verheiratet. Ilona war mit Zsigmond (Sigismund) Antal verheiratet und hatte den Sohn György (Georg). Die Familie Abraham war böhmischstämmig und hatte durchweg deutsche Namen. Allerdings war 1914 die Magyarisierung im eigentlich deutschsprachigen Apatin so weit fortgeschritten, dass in solchen Anzeigen die ungarischen Namen verwendet wurden.
Zeugnis von Paul Abraham - nach der ersten Klasse Grundschule Dieses Dokument wurde dieser Webseite aus Apatin zugesandt. Es zeigt das Zeugnis nach der ersten Klasse der jüdischen Grundschule in Apatin  am Ende des Schuljahres 1898/1899. Diese Grundschule soll, so berichten es Apatiner noch heute, wegen ihres guten Rufs auch viele nichtjüdische Schüler gehabt haben. Das Zeugnis zeugt von hervorragenden Leistungen.
Das Warenhaus der Familie Abraham in Apatin - heute ein Haushaltwarengeschäft In unmittelbarer Nähe des Elternhauses (siehe Kapitel „Budapest“) von Paul Abraham existiert in Apatin noch heute das Geschäft, das von seiner Familie als Warenhaus geführt wurde (Foto von 2006). Heute beherbergen die Räume das Haushaltwarengeschäft „Elbraco group doo Apatin“. Die Adresse: Srpskih Vladara 46. .
Paul Abrahams Mutter Ábrahám Jakabné (Flora Blau) erst 1943 in Budapest gestorben. Grab auf dem Friedhof Kozma utca                                            Foto: Copyright by Parsifall von Pallandt Jahrzehntelang hieß es in allen biographischen Texten über Paul Abraham, seine Mutter sei, nachdem sie mit ihm Anfang der 1910er-Jahre nach Budapest  gezogen war, früh und unerwartet gestorben. In den 1950er Jahren berichtete dies der ungarische Regisseur András Kalmár so in einem stichwortartigen Lebenslauf Abrahams (geschrieben wohl für das Universitätsklinikim Eppendorf, das Abraham nach seiner Rückkehr nach Deutschland aufgenommen hatte). Ein Grabstein auf dem Budapester Friedhof an der Kozma-Straße widerlegt diese Ausführungen: Flora Blau starb erst 1943! (18.4.1943) Dies ist besonders bedeutend, weil hier eine große Lücke offenbar wird. Wir wissen, dass Abraham seine Ehefrau Charlotte bei seiner Flucht nach Amerika in Budapest zurückließ und mit ihr nur noch kurze Zeit Kontakt hatte. Aber wie stand es um Kontakte zu seiner Mutter? Da bleibt für biographische Forscher noch einiges zu klären…
Dies ist eine Webseite des Publizisten Klaus Waller. Alle Rechte am Text vorbehalten. Impressum - Kontakt
Das Hotel Lindenmayer in Apatin - Paul Abrahams frühe „musikalische Inspiration“? An der Hauptstraße Apatins lag das Hotel Lindenmayer (rechts), das nach dem Zweiten Weltkrieg in Hotel Vojvodina umbenannt wurde. Die Aufnahme oben entstand um 1900, also ungefähr zu der Zeit, da Paul Abraham als Kind hier mit seiner Familie regelmäßig zum Sonntagskaffee einkehrte und dabei über eine dort engagierte Kapelle Bekanntschaft mit typischer „Zigeunermusik“ (wie man das damals nannte) gemacht haben soll. Elemente dieser Musik tauchten später in vielen Operetten und Filmmusiken des Komponisten auf.
Die Bürgerschule (Realschule) von Apatin
Auf diese Schule, die neben dem Gemeindezentrum gelegene „Bürgerschule“ in Apatin ging Paul Abraham nach dem Besuch der jüdischen Elemantarschule. Danach wechselte er auf die Wirtschaftsschule im nahegelegenen Sombor.
Auf diesem Klavier übte der kleine Paul Abraham in der Musikschule von Apatin
(Foto: Agota Vitkai-Kucsera) Das Klavier, auf dem Paul Abraham als Kind übte, steht in den Räumen der Musikschule von Apatin und soll in nächster Zeit restauriert werden, was, wie man an der Tastatur sieht, dringend nötig ist.
Zurück Zurück Weiter Weiter
Todesmeldung von Paul Abrahams jüngerem Bruder Ladislaus Wie diese Meldung aus der jüdischen Zeitung Mohácsi Ulság zeigt, starb Paul Abra- hams jüngerer Bruder Ladislaus am 22. August 1917 an den Folgen einer Krankheit, die er sich im Ersten Weltkrieg bei Kämpfen in den Karpaten zugezogen hatte.
Paul Abraham von 1906 bis 1909 auf der Handelsschule in Budapest In der Zeit von 1906 bis 1909 besuchte Paul Abraham, der ja aus einer Kaufmannsfamilie stammte, in Budapest die Höhere Handelsschule Felsö Kereskedelmi Iskola. Die Jahrgangsbücher, inkluve der Teilnehmerlisten, finden sich im Digitalarchiv des Ungarischen Nationalmuseums Budapest. Unten: Ein Ausriss aus der Schülerliste 1907-1908.
Der tragische König der Jazz-Operette